eine VW-Bus-Reise durch Nord-, Mittel- und Südamerika

Blick über Guanajuato

Mexiko, Sommer 1999

In Mexiko waren einst Zentren der Hochkulturen Mittelamerikas. An vielen Orten erinnern historische Stätten an diese Kulturen. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche, wunderschöne Kolonialstädte - leider mit der Tragik verbunden, dass die Kolonialzeit den alten Kulturen den Untergang gebracht hat.
Wir kommen unter anderem durch die Städte Zacatecas, Guadalajara, Morelia und Juanajuato, alles wunderschöne Kolonialstädte, die im Zentrum einen großen Platz mit einer Kathedrale haben. Die Straßen sind meist im Schachbrettmuster angelegt, eine Ausnahme macht Guanajuato, eine ehemalige Bergbaustadt, die so in den Hang gebaut wurde, dass ein völlig wirres Gassen-, Treppen- und Straßennetz entstanden ist.